Gelesene Bücher 2020

Da ich ja nicht nur Autorin, sondern auch Leseratte bin, werde ich mich dieses Jahr bemühen, alle Bücher, die ich gelesen habe, hier aufzuführen. Ich wünsche viel Vergnügen beim Stöbern. (Dies ist keine Werbung für Bücher, sondern meine Meinung zu gelesenen Büchern. Ich werde von niemanden bezahlt.)

Januar 2020

Gefährliche Zeugin -Rebecca Forster – Kindle

Meinung: Zwei von drei 😊 😊

+ Interessante Charaktere, verwinkelter Plot, gute Sprache

- Unglaubhafte Geschichte, teilweise überzeichnete Nebencharaktere

Klappentext:

Als die sechzehnjährige Hannah Sheraton wegen des Mordes an ihrem Stiefgroßvater, einem Richter am Obersten Gerichtshof von Kalifornien, verhaftet wird, bittet Hannahs verzweifelte Mutter ihre ehemalige Mitbewohnerin aus College-Zeiten, Josie Baylor-Bates, um Hilfe.

Josie, früher eine gefragte Strafverteidigerin, hat die große Karriere zugunsten einer kleinen Kanzlei in Hermosa Beach, Kalifornien, aufgegeben. Aber Hannah macht sie neugierig, und als das Mädchen nach dem Erwachsenenstrafrecht angeklagt wird, bringt Josie es nicht über sich, sie im Stich lassen.

Doch je länger sie sich mit dem Fall beschäftigt, desto klarer wird Josie, dass Politik, Justiz und familiäre Beziehungen hier eine explosive und gefährliche Situation schaffen. Als die furchtbare Wahrheit ans Licht kommt, kann das Hannah Sheraton retten – oder sie beide vernichten.

 

Poppy – Astrid Korten – Kindle

Meinung: drei von drei 😊 😊 😊

+ unglaublich anrührende Geschichte. Glaubhaft und leicht erzählt. Sympathische Hauptfigur.

- keine Beanstandungen

Klappentext:

„Das ist unser neues Zuhause“, sagt Mama.

„Poppy, du musst dich nie vor mir verstecken, weißt du das denn nicht?“, sagt er.

„Der hat ein Gesicht wie eine Bowlingkugel“, sagt Oma Becker.

„Euch klar ausdrücken, Leute, sagt einfach klar und deutlich, was ihr meint“, sagt der Lehrer.

Hilfe, denkt Poppy.

Die sechsjährige Poppy lebt mit ihrer Mutter in einem heruntergekommenen Vorstadtviertel. Eines Tages ziehen sie in eine prachtvolle Villa zu dem neuen Mann ihrer Mutter.

Der neuer „Papa“ erfüllt Poppy jeden Wunsch. Er sagt, er liebt sie, kann mit ihr Erwachsenengespräche führen, und überhäuft sie mit Geschenken.

Poppys Mutter ist glücklich. Sie kann sich endlich kaufen, was immer sie möchte.

Alles wäre gut, gäbe es da nicht die eine Sache …

 

Jesper – Michael Barth – Kindle

Meinung: zwei von drei 😊 😊

+ spannend und ein wenig gruselig, gut gestalteter übersichtlicher Plot

- er hat den Hund getötet 😊 das Ende war vorhersehbar.

Klappentext:

Manchmal ist die Wahrheit furchtbarer als die Legenden, die daraus entstehen. Eine dieser Legenden berichtet von Hans Ortmann, dessen Geist den beschaulichen Urlaubsort Schausende an der Ostsee nie verlassen haben soll. Im Laufe der Jahre verschwanden immer wieder Frauen auf unerklärliche Weise, nachdem sie sich seinem alten Haus am Waldrand genähert hatten.

Der Regisseur Gregor Rott verbringt mit seiner Frau Melanie und Hündin Luna seinen Winterurlaub in dem kleinen Ferienort. Er ist stets auf der Jagd nach besonders mysteriösen Drehorten und begibt sich, von Abenteuerlust und Neugierde gepackt und entgegen aller Warnungen, auf Ortmanns Spuren.

Was so harmlos beginnt, wird zum Albtraum, als seine Frau plötzlich verschwindet. Da ihm nicht einmal die Polizei glaubt, versucht er selbst, die dunkle Vergangenheit des unheimlichen Hauses zu ergründen. Schließlich offenbart sich ihm eine grausige Wahrheit, die nie ans Licht kommen sollte.

Ein emotionaler Psychothriller, der auf wahren Ereignissen beruhen könnte ...

 

Dream Motel – Horror Thriller - Jill Grey -Kindle

Meinung: zwei von drei 😊 😊

+ Sehr sympathischer Protagonist, gut geschrieben, nachvollziehbare Charaktere, erstaunlich mutiges Ende

- Korrektorat, Lektorat wäre nicht schlecht. Leider viele Fehler.

Klappentext:

Gelegentlich kommt es vor, dass sich Durchreisende­ auf die abgelegene Waldlichtung verirren und im Dream Motel stranden. Und dann spurlos verschwinden …

Die Einwohner von Collburn sind sehr darum bemüht, dass das schreckliche Geheimnis des Motels nie über die Berge hinaus gelangt, in welche ihre Kleinstadt gebettet ist. Auch wenn sie nicht wissen, warum diese entsetzlichen Dinge geschehen – eines wissen sie aus leidvoller Erfahrung: Man darf das Motel nicht schließen. Man darf das Motel nicht niederbrennen. Denn sonst trifft das Grauen die ganze Stadt.

Und das Motel lässt es niemals zu, dass man Gäste zurückweist. Der junge Mann, der diese Bürde alleine tragen und das Motel betreiben muss, sehnt sich nach einem normalen Leben. Nur, was würde geschehen, wenn die düsteren Geheimnisse dieses alten Hauses ans Licht kommen …?

 

Patricia Vanhelsing und der indische Fluch – unheimlicher Roman - Alfred Bekker

Meinung: zwei von drei 😊😊

+ Patricia Vanhelsing mag ich. Kurzweilige Kost zwischendurch

- kann man lesen, muss man nicht. Es fängt stark an, flacht dann aber ab.

Klappentext:

Ein Fluch soll auf Pembroke Manor seit jener unheilvollen Nacht im Jahre 1829 liegen als die indische Hexe bei lebendigem Leib verbrannt wurde. Patricia Vanhelsing, Reporterin aus London, will eine Story über die derzeitige Besitzerin von Pembroke Manor schreiben. Wird auch sie der Fluch treffen?

 

Beobachtet (Das Making of Riley Paige – Buch 1) Blake Pierce Kindle

Meinung: zwei von drei 😊😊

+ rasant geschrieben, gute Charaktere

- mir persönlich zu viel gedachtes Zweifeln und Zögern

Klappentext:

Das Leben der 22 Jahre alten Psychologie-Studentin und aufstrebenden FBI-Agentin Riley Paige ist in Gefahr, nachdem ihre engsten Freunde auf dem Campus von einem Serienmörder entführt und getötet werden. Sie spürt, dass auch sie ins Visier genommen wird - und wenn sie überleben will, muss sie ihren brillanten Verstand einsetzen, um den Mörder selbst aufzuhalten.

Als das FBI in eine Sackgasse gerät, sind sie so von Rileys scharfem Einblick in die Gedanken des Mörders beeindruckt, dass sie ihr erlauben, ihnen bei den Ermittlungen zu helfen. Doch der Kopf des Mörders ist ein dunkler, verdrehter Ort; einer, der zu diabolisch ist, um einen Sinn zu ergeben, und der Rileys zerbrechliche Psyche zum Einsturz bringen könnte. Kann Riley dieses tödliche Katz-und-Maus-Spiel unbeschadet überleben?

Ein actiongeladener Thriller mit packender Spannung. BEOBACHTET ist das erste Buch einer fesselnden neuen Serie, die Sie bis spät in die Nacht wachhalten wird. Die Handlung versetzt die Leser über 20 Jahre zurück – an den Beginn von Rileys Karriere - und ist die perfekte Ergänzung zur Railey Paige Krimi Serie, die 13 Bücher enthält und fortgesetzt wird.

 

Die Rivalen des Sherlock Holmes – Gesammelt von Sir Hugh Greene – Print

Meinung: drei von drei 😊😊😊

+ raffinierte Kriminalgeschichten vor dem Einzug der Technik, für mich vollkommen neue Kriminalschriftsteller abseits der bekannten Agatha Christie und Doyle.

- Nichts

Klappentext:

Viel zu lange standen die Rivalen des Sherlock Holmes im Schatten des großen Meisters. Dabei waren sie weiß Gott bemerkenswerte und aufregende Gestalten. Einige von ihnen verstanden es, sich ihren kriminalistischen Spürsinn ungeniert zunutze zu machen, indem sie Verbrechern das Handwerk legten, um den Profit finsterer Machenschaften in die eigene Tasche stecken zu können. Einige waren ehrliche Männer, anderer waren Gauner, aber alle waren sie phantastisch. Sie beherrschten die Unterwelt des viktorianischen Londons, manchmal halfen sie ihren Klienten aus der Patsche, manchmal brachten sie sie um die Ecke. Keineswegs fühlten sie sich immer verpflichtet, dem Recht zu Recht zu verhelfen.

 

Die Sünde der Engel – Charlotte Link

Meinung: drei von drei 😊 😊 😊

+ super aufgebauter Plot mit verschiedenen Handlungssträngen. Plastisch ausgearbeitete Charaktere, rasantes Lesetempo, viele zu klärende Fragen

- mir ist schon nach Hälfte des Buches ein Verdacht gekommen. Hat die Lesefreude nicht geschmälert.

Klappentext:

Welches furchtbare Geheimnis teilt Janet Beerbaum mit ihren über alles geliebten Söhnen?

Janet Beerbaum würde alles für ihre Söhne tun. Die Zwillinge Maximilian und Mario, die sich gleichen wie ein Ei dem anderen, standen schon immer im Mittelpunkt ihres Lebens. Für sie hat Janet sogar einst auf ihre große Liebe verzichtet, um den Jungen die Familie und den Vater zu erhalten. Doch eine Tragödie erschütterte jäh das Leben aller Familienmitglieder ...

Maximilian, der die vergangenen sechs Jahre in einer psychiatrischen Klinik verbracht hat, steht kurz vor der Entlassung. Aber sein Vater Philipp weigert sich, den jungen Mann wieder in die Familie aufzunehmen. Verzweifelt fährt Janet nach London und flüchtet sich in die Arme ihres einstigen Liebhabers. Doch dann erreicht sie ein besorgter Anruf aus Deutschland: Mario ist mit seiner Freundin in die Provence gereist, um dort einen Urlaub zu zweit zu verbringen. Und Janet bricht Hals über Kopf nach Frankreich auf …


Februar 2020

Nur Geduld ...  😊